Garantierte Viralität

CVP

Enigma entwickelte für die CVP im Rahmen der «AHVplus» Initiative eine virale Kampagne mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu schaffen und die öffentliche Meinung zu einem «Nein» hin zu bewegen. Das Ganze mit einem Minimum an Investition.

Ambition

Am 25. September 2016 kamen drei eidgenössische Vorlagen zur Abstimmung, unter anderem die Volksinitiative «AHVplus». Die CVP führte die Kampagne für ein NEIN Votum zur Volksinitiative.

Enigma erarbeitete in einem Kurzkonzept mögliche Massnahmen, die die Kampagnenziele verfolgten und wirksame Ergänzungen der geplanten Massnahmen waren. Um die Wirksamkeit sicherzustellen, wurden mögliche Optionen mittels A/B Testing systematisch geprüft.

Oversight Responsive Ads CVP
Facebook Ads CVP

Um Awareness zu schaffen und Interaktion in den Medien und den sozialen Netzwerken zu generieren, wurde in einer ersten Phase ein System erarbeitet, indem zuerst verschiedene Werbeanzeigen und Stories auf Facebook getestet wurden. Das heisst, Enigma testete online Stories, die das Potenzial hatten, viral gehen zu können.

In der zweiten Phase wurde ein Konzept zu der Story entworfen, die in der Testphase am meisten Aufmerksamkeit auf sich zog. Dieses Konzept beinhaltete unter anderem eine online Kampagne.

In Phase 3 wurden nur noch die Anzeigen gezeigt, die auf die Story zugeschnitten wurden und am meisten virales Potential aufgewiesen hatten.

Facebook Ads CVP
Sammlung Facebook Ads CVP
Auswahl Facebook Ads Posts CVP
Sammlung Facebook Ads CVP
CS CVP Quote 1
Auswahl Facebook Ads Posts CVP
Sammlung Facebook Ads CVP
Auswahl Facebook Ads Posts CVP
Sammlung Facebook Ads CVP

Impact

Enigma hat mit emotiver Methodologie in Kürze und kleinem Budget eine Story entwickelt, die sich im Rahmen einer viralen Kampagne umsetzen liess. Grosse Medien wie Blick, TSR und lokale Medien waren zum angekündigten Zeitpunkt am Bundesplatz präsent und haben die Kampagne dokumentiert und publiziert. Rasch verbreitete sich die Story auch in die leserstarken Gratiszeitungen. Die CVP hat ihr gewünschtes Abstimmungsresultat erreicht. Die Aktion Enigmas war Teil der Kampagne.

Tablet mit CVP Post

Related services

Newsletter
Erfahren Sie aus erster Hand das Neueste von Enigma. News, Projekte, Blogartikel und Innovationen.
01
360°-Agentur
02
Individuelle Strategien